· 

Schokokuchen #glutenfrei #lowcarb #zuckerfrei

Wenn der süße Zahn mal an dir nagt, ist das eine super Alternative. Relativ bitter aber sehr befriedigend.
Schokokuchen #lowcarb #zuckerfrei #glutenfrei

REZEPT:

  • 200 g Kuvertüre Zartbitter oder dunkle Schokolade (mind. 70% Kakaoanteil)
  • 200 g Butter oder Margerine
  • 200 g gemahlene Mandeln 
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • Vanille gemahlen nach Belieben 
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier 
  • falls du es süßer magst, zerdrücke noch eine Banane
  • nach Belieben Gewürze wie Zimt, Koriander, Kardamom, Sternanis, Nelke, oder Ähnliches oder einfach nur pur lassen

 

So geht's:

1. Heize den Backofen auf 160 Grad (Umluft) vor. 

 

2. Schokolade oder Kuvertüre in grobe Stücke hacken und mit der Butter im Wasserbad zum Schmelzen bringen. 

 

3. Mische die restlichen Zutaten nach und nach mit der Schokoladen-Butter. Wenn der Teig sehr flüssig ist, gib evtl. noch etwas Kokosmehl hinzu. Ggf. noch die zerdrückte Banane hinzufügen. 

 

4. Lege eine Springform mit Backpapier aus. Fülle den Schokoladenteig hinein und backe den Kuchen etwa 40 Minuten. Teste mit einem langen Stäbchen, ob er schon durch ist. Lieber etwas saftiger lassen, als etwas zu trocken. 

 

 Ich liebe den Kuchen sehr. Wenn man schon mal vom Zucker runter ist, ist er mega lecker. Schon etwas bitterer, was aber total angenehm ist, wenn man sowieso auf dunkle Schokolade steht. 

 

Lasst es Euch schmecken!  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

SLY | SOUL - BODY - MIND | Taunusstraße 5 | 65183 Wiesbaden

Email: info@slyyoga.de